Textversion

Orgel-Renovierung

Es wird ein langer Weg werden bis zur Renovierung unserer Wolf-Orgel, aber die ersten Schritte sind gemacht – und das nicht zuletzt deshalb, weil wir immer wieder Spenden erhal-ten. Dafür sei an dieser Stelle ganz herzlich gedankt!

Am 8. September waren Kirchenmusikdirektor Ingo Hahn und die für uns zuständige Orgelsachverständige Merle Roßner (Münchberg) zu einem vierstündigen Ortstermin in der Kirche, bei dem die Orgel von innen und außen gründlich besichtigt wurde.

Dabei wurde festgestellt, dass sie auf jeden Fall sachge-recht gereinigt werden muss. Außerdem wurde leichter Schimmel- und evtl. Holzwurmbefall festgestellt.
Die gesamte Mechanik müsste überholt und auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden.
Unser Ziel, ein Rückbau zur historischen Orgel, wäre sicher möglich, ist aber auch der teurere Wunsch.

Wir warten nun auf das Gutachten von Frau Roßner und halten Sie selbstverständlich auf dem Laufenden!

Druckbare Version
Partnerdekanat Wanuma
Pfarrer Jürgen Rix